bauen

Das kann man so sehen, muss man aber nicht...!

Die beste Planung bringt wenig, wenn man sie nicht mit den richtigen Leuten und Mitteln umsetzen kann. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels und fehlenden Nachwuchses sind wir stolz auf ein "Hand-in-Hand"-Arbeiten von Planung und Ausführung. Ein Projekt macht mir in der Regel besonders dann Freude, wenn ich es auch konkret in der Ausführung begleiten und "zuende bringen" kann. Als ausgebildeter Handwerker (SHK) ist mir die Baustelle alles andere als fremd und erst später habe ich im Studium mit planerischem Wissen darauf aufgebaut.

Heute bieten wir neben der Planung auch einige Handwerksleistungen selbst an oder unterstützen beim "Selbermachen", mit anderen externen Gewerken arbeiten wir eng und vertrauensvoll zusammen.

 

Melden Sie sich bei uns und wir können gemeinsam besprechen, welcher Leistungsumfang für ihr Projekt angemessen ist und mit welchen Mitteln wir helfen können!

beispielprojekte

Umbau "alles muss raus"

 

Diese Doppelhaushälfte aus den 1920er Jahren dürfte heute kaum noch wiederzuerkennen sein. Die Auftraggeber ergatterten dieses Siedlungshaus als Zweitsitz für Freizeit- und Gästehaus-Nutzungen. Entsprechend konnte ausreichend Zeit für Umplanung und Ausführung eingebracht werden, niemandem drohte hier die zeitweise Obdachlosigkeit nach einer gekündigten Wohnung. Um die vielfältigen Anforderungen (Freizeit- und Heimkinobereich mit eigener Küche, Sauna und Sanitärbereich, sowie eine offene Einliegerwohnung im OG) zu erfüllen, blieb fast keine Innenwand stehen.

 

Tragende Funktionen wurden von einer neuen individuellen Holz-Träger-Stützen-Konstruktion übernommen, Ergebnis ist ein freizügiger Grundriss, der in keinem Punkt mehr an die kleinteilige Raumaufteilung alter Zeiten erinnert.

Wohnfläche: 140m²

Status: abgeschlossen

Auftrag: Planung (Entwurf, Bauantrag und Kosten) und Ausführung

Umbau einer Doppelhaushälfte

Die Doppelhaushäfte im Bremerhavener Süden wird komplett umgekrämpelt, um sie den heutigen Anforderungen einer jungen Familie anzupassen. Viel Licht, klare Materialien und die optimale Ausnutzung der knappen 140 Quadratmeter sind hier Schwerpunkte.

 

Während uns Dinge wie eine massive Gebäudeabsackung, kuriose, zu entsorgende Altbaustoffe und Basteleien von Vorbesitzern herausfordern, ist hier auch einmal wieder eine sorgfältige Planung vorweg sehr hilfreich, Überraschungen gibt es in der (Um-)Bauphase ja bekanntlich genügend. Die Substanz bleibt bis auf ein paar Innenwände größtenteils erhalten, der Ausbau wird von Grund auf neu gedacht und ausgeführt.

Wohnfläche: 140m²

Status: Bauphase

Auftrag: Planung (Entwurf und Kosten) und Ausführung

Umbau von Bad, WC und Energiesystem

Die Auftraggeber haben sich in diesem Fall für eine ganze Reihe an Sanierungsmaßnahmen in ihrem selbstbewohnten Haus entschieden. Die Planung und Ausführung der Sanitär-Bereiche und des Heizungssystems lag dabei in unseren Händen. Eine Aufgabe, die mir aufgrund der detaillierten und hochwertigen Ausführung besonders gefallen hat. Hier konnten sich Planer und Handwerker mit kleinteiligen Finessen austoben, während nur hochwertige Materialien wie z.B. Glas, Echtholz und Steinzeugfliesen verwendet wurden.

Ein neues Heizungssystem mit unterstützender Solarthermie ist mit in diesen Umbauabschnitt eingeflossen, so muss für lange Zeit ersteinmal nichts an der Installation getan werden, zudem ist man nun ein Stück mehr für die Zukunft gerüstet.

Status: abgeschlossen

Auftrag: Panung und Ausführung